Suchen Künstler Profil News Login
  
Forum - Kurze Geschichten
Tante Bertha

Squirrel
Künstler



Ich habe die Figur Tante Bertha erfunden und angefangen kleine Geschichtchen mit ihr zu schreiben. Da ich im Schreiben sehr anfängerhaft bin, würde ich mich über feedback sehr freuen, gerade auch über Tipps von den "Profis".

Vom Suchen und Finden

Meine Tante Bertha konnte von einem Spaziergang die wundervollsten Dinge mitbringen. "Wie kommt es, daß du soetwas findest und ich finde nie was?" fragte ich sie, als sie mir ihren neuesten Fund, eine filigran geformte Arbeit eines Steinzeithandwerkers - die war bestimmt wertvoll, was würde das Museum dafür geben? - zeigte. "Ich habe es nicht gesucht", sagte Tante Bertha.


Psychotherapie

Meine Tante Bertha, die hält ja nichts von Psychotherapie. "Von der Gruber Anna die Tochter, die hatte Depressionen", erzählte sie mir. "Die hatte halt keine Ahnung, wie die Männer sind und dann war sie verheiratet und kriegte Depressionen. Lag nur noch im Bett, stell dir vor. Da hat die Gruber Anna sie zu einem Psychotherapeuten gebracht, der sollte das Mädel wieder richten. Aber was tut das dumme Ding? Die verliebt sich in ihren Psychotherapeuten. Weil der so viel Liebe und Wärme ausstrahlt, was ihr Hermann zu Hause nicht tut. Der guckt abends die Tagesschau. Da hab ich ihr gesagt, sie soll mit dem Pyschologen reden, damit der ihr die Flausen wieder austreiben kann - das letzte hab ich natürlich nicht gesagt. Hat sie auch brav gemacht. Aber was macht der Pyschologe? Der guckt sie groß an und fragt voller Liebe und Wärme, womit er sie denn verführt. Da hat sie natürlich nur noch wie ein hypnotisiertes Kaninchen dagesessen. Das Elend konnte ich mir nicht ansehen. Ich hab mir das Mädel gepackt, bin mit ihr in die Videothek von der Erna ihrem Bruder und da haben wir Bollywoodfilme ausgeliehen. 20 Stück auf einmal. Die musste sie sich dann angucken, alle, da war ich ganz streng. So, sagte ich ihr, jetzt kennst du die Tricks. Aber wenn dein Hermann dir einen Kamillentee ans Bett bringt, wenn du erkältet bist, wenn er dir die Decke holt, wenn du auf dem Sofa eingeschlafen bist, wenn er dich zu deinem Pyschologen fährt, obwohl er weiß, daß du sofort mit dem durchbrennen würdest, wenn der nur mit dem kleinen Finger winken würde, dann ist das echt. Na und ich sach dir, das Mädel räumte die Wohnung auf und machte dem Hermann als der abends nach Hause kam einen richtig leckeren Auflauf. Und dann hat sie sich hingesetzt und mit dem Hermann die Tagesschau angeguckt."
Beitrag 31.08.2006, 14:08

Squirrel
Künstler



Die innere Idee

Jeder Mensch trägt eine innere Idee in sich, seinen tiefsten Willen. Einer will Harmonie, ein anderer Kunst, wieder ein anderer Freundschaft. Meine innere Idee etwa hat mit Spaß haben und Spielen zu tun. Bei der Verwirklichung seiner Idee kann man erfolgreiche Strategien anwenden, die meisten Menschen sind jedoch große Meister darin, sich selbst zu boykottieren. So wie meine Tante Bertha, die abnehmen will und sich für dieses Ziel mit einem Stück Sahnetorte stärkt.
Beitrag 22.10.2006, 21:38

Squirrel
Künstler



Tante Bertha und die Paartherapie

Nachdem die Kinder groß waren, geriet ich in eine Lebenskrise. Mein Hausarzt riet mir, eine Paartherapie mit meinem Ehemann zu machen. Aber der sagte, ich sei doch schließlich depremiert, nicht er. Als ich Tante Bertha davon erzählte, lachte sie: "So geht das auch nicht. Kein Mann läßt sich von einem anderen Mann oder gar einer Frau erklären, wie er seine Frau behandeln soll. Aber sag deinem Mann, er soll seinen Männerkollegen eine Reparaturanleitung für defekte Ehefrauen schreiben. Und die soll bitte richtig lustig werden. Du wirst sehen, dein Mann wird zum Experten für dich."
Beitrag 22.10.2006, 21:39